Aufgeschlagen Seiten und Cover der Broschüre „Schloss Moritzburg – Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen 2003–2021“ montiert vor einem Bild des Schlosses
Aufgeschlagen Seiten und Cover der Broschüre „Schloss Moritzburg – Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen 2003–2021“ platziert vor einem Foto des Schlosses

Schloss Moritzburg – Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen 2003–2021

Die Sanierung der Kulturlandschaft des Schlosses Moritzburg ist für den Freistaat Sachsen eine Aufgabe von besonderer Bedeutung. In den Jahren von 2003 bis 2021 wurden vor allem einzelne Raumfluchten und deren Ausstattung im Schloss und seinen Nebengebäuden, wie u.a. dem Fasanenschlösschen in zahlreichen einzelnen Baumaßnahmen restauriert. Unter Einbeziehung internationaler Spezialisten konnten dabei teilweise einmalige Kulturschätze bewahrt und dadurch der Öffentlichkeit erhalten oder zugänglich gemacht werden. Dies redaktionell, fotografisch und gestalterisch angemessen in einer Broschüre zu dokumentieren gehört zu den ehrenvollen Aufgaben, für die Blaurock Markenkommunikation aus einem kleinen Kreis besonders geeigneten Agenturen ausgewählt wurde.

Luftbild Schloss Moritzburg, Blick in den Saal

Wir sind stolz, die in diesem Jahr veröffentlichte Broschüre „Schloss Moritzburg – Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen 2003–2021“ zu unseren aktuellen Referenzen zählen zu dürfen. Dabei waren wir für die Redaktion und umfangreiche Bearbeitung sämtlicher Texte bis hin zur Co-Autorenschaft und Kapiteleinleitungen ebenso verantwortlich, wie für Luftbilder, Landschafts- und Architekturfotografie. Mit unserem anspruchsvollen Gestaltungskonzept und seiner Umsetzung in Grafik, Satz und Layout wurde im Rahmen der Vorgaben des Freistaates Sachsen eine eigene Qualität geschaffen. Die Broschüre ist zudem die erste, die auf einem von uns für den Staatsbetrieb Immobilien- und Baumanagement (SIB) ausgewählten, besonders wertigen, ungestrichenen Papier gefertigt wurde. Selbstverständlich stellt der Freistaat Sachsen online auch eine von uns erstellte barrierefreie PDF der Broschüre bereit.

Aufgeschlagene Seite der Broschüre „Schloss Moritzburg – Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen 2003–2021“