Pressemitteilung vom 28. November 2019
Wirtschaft/Gesellschaft, Marketing, Landesdirektion Dresden

JUBILÄUM: 25. Dresdner Marketing-Preis und 4. Dresdner Agenturen-Preis verliehen

Olaf Schubert und ein Professor der TU Dresden sind Hauptakteure der prämierten Kampagnen

Am Abend des 28. November verlieh der Präsident des Marketing-Club Dresden, Frank Kebbekus, vor ca. 300 Gästen im ausverkauften Saal des Kempinski Hotel Taschenbergpalais den 25. Dresdner Marketing-Preis und den 4. Dresdner Agenturen-Preis. Den 4. Agentur-Preis des Marketing-Clubs Dresden gewann die Agentur wildstyle network für ihre im Auftrag von Microsoft erarbeitete, sehr erfolgreiche „Office 365 Macher-Kampagne“ mit Olaf Schubert als Testimonial. Gewinner des 25. Dresdner Marketing-Preises ist die Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie (PSN) am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik der TU Dresden. Lehrstuhlinhaber Prof. Frank Ellinger und seine Mitarbeiter wurden für eine mit großem persönlichen Einsatz gestaltete Kampagne für den Studiengang Elektrotechnik ausgezeichnet, in deren Rahmen sie unter anderem mit ihrem „Circuit Song“ bei Youtube erfolgreich um neue Studierende werben.

 

Blick auf die Bühne. Im Vordergrund: Anja Neufert (wildstyle network) mit Team. Dahinter: Prof. Ellinger (TU) mit Team. Rechts: Christian Doerr, erster Preisträger des Dresdner Marketing-Preises von 1995.

Die Jury hatte in einem zweistufigen Verfahren aus zahlreichen Vorschlägen und Einreichungen gewählt. Weitere Finalisten neben den Preisträgern waren die Dresden Marketing GmbH (Filmreihe „Das ist Dresden Elbland“), die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna („Pines Notiz-Blog, eine Kampagne für den Zuzug von Familien) sowie die Dresdner Agenturen Cromatics (Größtes Motiv im Sächsischen Landtagswahlkampf) und WeichertMehner (Kommunalwahl-Kampagne „Prost Wahlzeit“ im Auftrag der Stadt Dresden).
Die Jury 2019 des Marketing-Club Dresden e.V. setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitz: Prof. Dr. Lutz Hagen (TU Dresden), Katrin Böhme (Markenwelten), Tobias Blaurock (blaurock markenkommunikation), Steffen John (Little John Bikes), Thomas Rost (Wendt & Kühn), Dr. Sascha Schröder (Dresdner Spitzen), Annett Stang (Rhönsprudel Gruppe), Manuela Gogsch (IHK Dresden).

Bisherige Preisträger
Der Dresdner Marketing-Preis ist seit 1995 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im regionalen Marketing. Seit 2016 verleiht der Club erstmalig unter den deutschen Marketing-Clubs zusätzlich einen Agentur-Preis, da sich Dresden zunehmend zur Agenturstandort entwickelt, an dem erfolgreiche Kampagnen für Kunden auch außerhalb Sachsens und Deutschlands erarbeitet werden.
Die Marketing-Preisträger
2019 Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie (PSN) am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik der TU Dresden
2018 City Ski GmbH
2017 Dresdner Verkehrsbetriebe AG
2016 Inklusionsunternehmen paso doble gGmbH
2015 Salon HaarSchneider, Hoyerswerda
2014 Käserei Loose GmbH & Co. kG
2013 Curry & Co. OHG
2012 PIGMENTPOL Sachsen GmbH
2011 Sächsische Dampfschiffahrts GmbH
2010 Feralpi Stahlhandel GmbH
2009 Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG
2008 NoMoS Glashütte / SA; Roland Schwertner kG
2007 Sachsenmilch AG
2006 SteMa Metalleichtbau GmbH
2005 Mühle und Bäckerei Bärenhecke
2004 Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. kG
2003 Teigwaren Riesa GmbH
2002 Staatsschauspiel Dresden
2001 AOK Sachsen
2000 Sächsische Zeitung GmbH
1999 Lange Uhren GmbH, Glashütte
1998 VON ARDENNE ANLAGENTECHNIK GmbH
1997 fit GmbH
1996 KONSUM DRESDEN e.G.
1995 Feinkostfabrik Dr. Doerr GmbH & Co. KG
Die Agentur-Preisträger
2019 wildstyle network GmbH
2018 markenteam werbeagentur GmbH
2017 xport communication GmbH
2016 CROMATICS GmbH

 

F.d.R.d.A. Tobias Blaurock

Download-Material:

Pressefoto: Blick auf die Bühne, v.l.n.r. die in der PM genannten Prof. Ellinger (TU) und Anja Neufert (wildstyle network GmbH) mit Christian Doerr, dem ersten Preisträger des Dresdner Marketing-Preises von 1995, Foto: Ben Gierig (JPG 2,1 MB)

Pressefoto: Blick auf die Bühne. Im Vordergrund: Anja Neufert (wildstyle network) mit Team, dahinter: Prof. Ellinger (TU) mit Team, rechts: Christian Doerr, erster Preisträger des Dresdner Marketing-Preises von 1995, Foto: Steffen Füssel (JPG 4,6 MB)

Pressefoto: Blick auf die Bühne, die in der PM genannten v.l.n.r. Prof. Ellinger (TU) und Anja Neufert (wildstyle network GmbH), Foto: Steffen Füssel (JPG 4,9 MB)

Pressefoto: Preisträgerin Anja Neufert (wildstyle network) mit ihrem Team, Foto: Steffen Füssel (JPG 5,5 MB)

Presseinformation „JUBILÄUM: 25. Dresdner Marketing-Preis und 4. Dresdner Agenturen-Preis verliehen“ (PDF 0,2 MB)

 

Marketing Club Dresden e.V. | info@marketingclub-dresden.de | www.marketingclub-dresden.de

blaurock markenkommunikation | Tobias Blaurock | Hechtstraße 30 | 01097 Dresden | Tel. +49 351 2109871 | Funk: +49 172 7930127 | Fax +49 351 2078 1533 | blaurock@team-blaurock.de | www.blaurock-markenkommunikation.de