Rechtsanwaltskammer Sachsen
Ausbildungskampagne steigert Bewerberzahl gegen rückläufigen Trend
Unsere bis heute erfolgreiche Kampagne „Ab morgen im Recht“ sorgte schon 2016 entgegen dem rückläufigen Trend für steigende Bewerberzahlen. Bei vergleichbaren Marktteilnehmern hingegen sank die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz im zweistelligen Bereich.
Foto: Tobias Ritz
Der Vorher-Nachher-Effekt
Die Ansprache Jugendlicher in der Berufswahl verlangt nicht nur angesichts der allgegenwärtigen Nachwuchssorgen eine intensive Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Zielgruppe. Die dafür nötige, oft branchenuntypische Tonalität erfordert eine Menge Vertrauen und Verständnis auf Seiten des Auftraggebers.
Beides fanden wir bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen, als sie uns nach einem Kreativwettbewerb ihre Kampagne zur Rekrutierung von Nachwuchs für die sächsischen Anwaltskanzleien anvertraute.
Konkrete Maßnahmen
Seither durften wir neben der responsiven Kampagnen-Website (azubi-im-recht.de) mit CMS auch einen kleinen Messestand, Radiowerbung, ein Schulmailing, Plakate, Folder und Anzeigen produzieren.