Rechtsanwaltskammer Sachsen

Ausbildungskampagne steigert Bewerberzahl gegen rückläufigen Trend

Unsere Kampagne "Ab morgen im Recht" sorgte entgegen dem rückläufigen Trend für steigende Bewerberzahlen. Bei vergleichbaren "Wettbewerbern" hingegen sank die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz im zweistelligen Bereich.

(Stand Januar 2016)
Foto: Tobias Ritz

Der Vorher-Nacher-Effekt

Die Ansprache Jugendlicher in der Berufswahl verlangt nicht nur angesichts der allgegenwärtigen Nachwuchssorgen eine intensive Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Zielgruppe. Die dafür nötige, oft branchenuntypische Tonalität erfordert eine Menge Vertrauen und Verständnis auf Seiten des Auftraggebers.

Beides fanden wir bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen, als sie uns nach einem Kreativwettbewerb ihre Kampagne zur Rekrutierung von Nachwuchs für die sächsischen Anwaltskanzleien anvertraute.

Konkrete Maßnahmen

Seither durften wir neben der responsiven Kampagnen-Website (azubi-im-recht.de) mit CMS auch einen kleinen Messestand, Radiowerbung, ein Schulmailing, Plakate, Folder und Anzeigen produzieren.