Premiere:
Eigene Identität für Staatsbetrieb innerhalb des Markenhandbuches
Mit diesem CD schufen wir etwas völlig Neues: Ziel war es im Jahr 2016/17, ein aufmerksamkeitsstarkes, differenzierendes und dynamisches Design für den damaligen Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement (ZFM) zu schaffen. Neu: Es sollte erstmals einem Sächsischen Staatsbetrieb einen eigenständigen Auftritt auch innerhalb der Gestaltungsrichtlinien des Markenhandbuches verleihen – damals eine völlig neue Herausforderung und ein Alleinstellungsmerkmal für sich. Obwohl der ZFM heute Teil des SIB ist, wurde dieses CD bis heute beibehalten.
Um die gemeinsam definierte Kernkompetenz des Unternehmens „Wir koordinieren Fläche“ zu verdeutlichen, erstellten wir einen Fond, in den das Unternehmenslogo und die Logos der Tätigkeitsfelder schlüssig als „Grundstücke“ in einer Flurstückskarte eingebettet sind.
Die Trapezform des Logos verwenden wir im gesamten Unternehmensauftritt im Sinne eines generativen Designs zusätzlich vergrößert als prägnantes, sehr variables CD-Element u.a. zur Akzentuierung oder als Rahmen für Headlines und für Bildelemente.