IBB – Institut für Bildung und Beratung GmbH

Erarbeiten der Grundlagen für einen CD Relaunch und Umsetzung in Print und Online: Neuschaffung von Namen und Logos, umfangreiches Corporate Design Handbuch und Website für die eigenständige sukzessive Umsetzung des Relaunchs durch den Auftraggeber mit eigenen Mitteln.

Corporate Design Aufgaben

Weiterentwicklung der Logos und Straffung der Architektur einer Markenfamilie unter Veränderung des Wordings.

Auf Basis der alten Bezeichnungen und Logos für die unterschiedlichen Bereiche haben wir bei Blaurock Markenkommunikation zunächst die Benennung der Bereiche neu und besser verständlich organisiert, um dann – auf Kundenwunsch sehr nah am bisherigen Erscheinungsbild – Typografie, Farbpalette und Grafik neu zu gestalten. Entstanden ist eine Markenfamilie unter dem Dach der IBB Private Schulen Dresden, die klar strukturiert ist und im Wettbewerb hohen Wiedererkennungswert bietet.

Logos für die unterschiedlichen Bereiche unter dem Dach der IBB Private Schulen

Auf einem Bildschirm ist die neue Website der IBB Private Schulen zu sehen.

Grundlagen für Umsetzung durch den Kunden

Nach der Erstellung eines umfangreichen Corporate Design Handbuches und der Übergabe von Masterdateien für unterschiedlichste Anwendungen haben wir dem Kunden mit Hilfe unseres Netzwerkpartners eine neue Website konzipiert und auf Basis von Contao aufsetzen lassen. Die Struktur der Website folgt nun anhand von Personas einem für IBB völlig neuen Ansatz der Orientierung an unterschiedlichen Nutzertypen und -erwartungen.

Auf Basis unserer Vorarbeiten kann der Kunde nun eigenständig seinen Corporate Design Relaunch in Print und Online vollenden (2016/2017).