27. August 2019 – Sächsische Landtagswahl 2019: Kreative mit eigener Kampagne:

Gern haben wir für dieses starke Projekt kostenfrei die Pressearbeit übernommen - denn die Kampagne brauchte noch Reichweite.

Größtes Wahlkampfmotiv in Sachsen enthüllt – Erich Honecker und der Dalai Lama werben für die Demokratie

Dresden, Sachsen 27.8.2019. Mit einer eigenen Kampagne im Streetart-Stil wollen Dresdner Kreative kurz vor der Wahl an das Gewissen der Wähler appellieren. Sie wollen dazu motivieren, wählen zu gehen – und dazu aufrufen, nicht aus bloßem Protest Parteien zu wählen, in denen demokratiefeindliche und rassistische Tendenzen geduldet werden. Die Kampagne zeigt Werke des international bekannten Dresdner Grafikers, Illustrators und Gigposter-Gestalters Lars P. Krause. In vier Varianten setzt er Zitate Erich Honeckers, der Bibel, Gustav Mahlers und des Dalai Lama ein, wie „In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz“. Die Kampagne umfasst unter anderem eine übergroße Fassadengestaltung (Mural) in Dresden und flächendeckende Plakatierung in Dresden und dem Dresdner Umland. Das Mural ist mit seiner Größe von 420 Quadratmetern die größte Werbefläche, die im sächsischen Wahlkampf überhaupt gezeigt wird. Die Aktion ist privat finanziert und durch zahlreiche kostenfrei erbrachte Leistungen der Mitwirkenden möglich.

Die Zitate bewegen sich in den Spannungsfeldern Vergangenheit und Zukunft, Pessimismus und Optimismus, Nostalgie und Zukunftsglaube sowie Reaktion und Aktion.

Initiator Ronny Ullrich, Geschäftsführer der Kreativagentur CROMATICS: „Mit den Botschaften möchten wir Aufmerksamkeit erregen und dazu anstoßen, sein Handeln und Denken zu betrachten und sich über mögliche Fehlentscheidungen und deren langfristige Konsequenzen bewusst zu werden. Denn hier geht es nicht nur um ein willkürliches Kreuz auf einem Blatt Papier. Die Landtagswahlen sind ein Schlüsselmoment für unsere Zukunft. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir wollen ein Zeichen setzen, Menschen ermutigen zur Wahl zu gehen und nicht nur aus bloßer, teils gezielt geschürter Unzufriedenheit Parteien zu wählen, in denen demokratiefeindliche und rassistische Tendenzen dominieren.“

Die Original-Siebdrucke von Lars P. Krause werden kurzfristig auch auf der in Dresden stattfindenden Kunstausstellung OSTRALE Biennale ausgestellt, die noch bis einschließlich des Wahltages (1.9.) geöffnet ist (Hauptausstellung: Historische Tabakfabrik f6 Striesen, Schandauer Straße 68, Dresden).

Botschaften und Herkunft

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz. Dalai Lama
Was der Mensch sät, das erntet er. Bibel
Rückwärts nimmer vorwärts immer. In Anlehnung an Erich Honecker
Tradition ist die Bewahrung des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. Gustav Mahler

Die Motive

• Das Kind steht für die Zukunft, darum geht es bei der Wahl.
  • Die dunkle und helle Seite, durch das Kind voneinander getrennt, symbolisieren die Wahl, die wir haben. Deshalb steht auf jeder Seite VOTE! bzw. auf dem Mural „Wählt“
  • Die Sanduhr auf dem Shirt zeigt an, dass es kurz vor Zwölf ist.
  • Die weiße Rose in der Hand steht in Anlehnung an die Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus für Humanismus und Weltoffenheit.
  • Die Wahlurne steht für die Entscheidung, die wir selbst treffen dürfen. Sie trägt die vier Botschaften, die alle einen Widerspruch aufzeigen.
  • Jede Motivvariante zeigt auf der dunklen und der hellen Seite verschiedene Symbole, die die Botschaft bekräftigen.

Der Künstler

Lars P. Krause wurde 1970 in Hoyerswerda geboren und zeichnete von Kindheit an mit allen
sich bietenden Utensilien. Seit über 20 Jahren macht er inzwischen Kunstwerke über den
Siebdruck in seiner eigenen Werkstatt in Dresden. Nicht nur die Dresdner Bands Lasse Reinstroem und Dÿse gehören zu seinen Kunden, sondern auch Größen wie die Beatsteaks, Die Toten Hosen, Eagles of Death Metal, Queens of the Stone Age, Foo Fighters, Soundgarden oder Pearl Jam sind darunter. Die Werke von Lars P. Krause sind in Einzelausstellungen und Gruppenshows in ganz Deutschland und der Welt vertreten.

Das Mural

• Das Mural auf Basis des Motivs von Lars P. Krause wurde innerhalb von sieben Tagen durch die "Bandits & Friends" (fünf Grafitti-Künstler) umgesetzt.
  • Mit 420 Quadratmetern größte Werbefläche im sächsischen Wahlkampf (Vergleich: CDU wirbt in Dresden, Leipzig und Chemnitz mit Bannern von bis zu 18x23=414m, Quelle: Sachsen Fernsehen).
  • Standort: Fassade Bautzner Straße 55, 01099 Dresden
  • Kontakte: über 60.000 Views/Tag Maßnahmen
  • eine Motivvariante umgesetzt als übergroße Fassadengestaltung (Mural) in Dresden (Neustadt)
  • flächendeckende A1-Plakatierung der vier Motive in Dresden und Dresdner Umland ab 26.8. (100 Stellen Dresden, 40 Umland)