101 Presse

Pressemitteilungen expotec GmbH Messen Ausstellungen Kongresse, Berlin

PR expotec-Logo_links.jpg

26.03.2017

1. Angeln / Boot / Outdoor lockte knapp 3.000 Besucher an

Nächster Termin: 23. bis 25. März 2018 im Erlwein-Forum

Erstmals fand am Wochenende (24.-26. März) die „Angeln / Boot / Outdoor“ in Dresden statt. Auf 3.500 Quadratmetern präsentierten sich gut dreißig Aussteller aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden. Ebenso fand ein umfangreiches und informatives Rahmenprogramm statt, das viel Zuspruch erhielt. Trotz besten Frühlingswetters und anderer Events konnte der Messeveranstalter so fast 3.000 Besucher in das Erlwein-Forum locken. Auch die Aussteller sind nach der ersten „Angeln / Boot / Outdoor“ zufrieden und sehen einem Wachstum der Messe in den nächsten Jahren optimistisch entgegen. Die nächste „Angeln / Boot / Outdoor“ soll vom 23. bis 25. März 2018 in Dresden stattfinden. Der Veranstalter expotec GmbH, Berlin, führt auch die „Boot / Angeln / Wassersport“ und „Camping & Caravaning“ in Rostock durch.

Veranstalter Frank Baumann: „Wir sind für den Auftakt mit der Anzahl und der Qualität der Aussteller sehr zufrieden, ebenso mit dem großartigen Zuspruch der qualifizierten und kauffreudigen Besucher, die trotz des schönen Wetters nach Dresden kamen. Das Erlwein-Forum direkt am Messeteich hat sich als ideale Location für unsere Themen erwiesen.“

Auf großes Interesse stieß der sächsische Hersteller STEMA Metalleichtbau GmbH, Großenhain, der seine preiswerte Kombination aus klappbarem Kompaktboot „red snapper“ und multifunktionalem PKW-Anhänger erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Unternehmenssprecherin Daniela Koch: „Wir haben hier eine durchgehend positive Resonanz auf unsere Produkte erfahren. Die Präsentation des ‚red snapper‘ war für uns ebenso eine Premiere, wie es die Durchführung der Messe für den Veranstalter in Dresden war. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das im nächsten Jahr gemeinsam weiterführen könnten.“

Andreas Koch von Koch Angelgeräte: „Wir haben vor allem Angelruten verkauft. Ich bin zufrieden mit dem Verkauf, werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen und dabei noch mehr Fläche belegen.“

Sven Durdel von Wassersport-Service Durdel aus Heidenau war mit Quicksilver-Freizeit- und Angelbooten, Schlauchbooten und Außenbootmotoren auf die Messe gekommen:Für mich als Bootshändler war die Messe in Ordnung. Am meisten wurden Motoren für Ruder- und Angelboote, darunter auch E-Motoren, und dazu Echolote nachgefragt.“

Ingolf Augustin (Fliegenfischer, Fliegenfischerschule und Guiding Augustin): „Die Messe ist schön und interessant, top und zukunftsfähig, meine Kurse und Workshops wurden sehr gut nachgefragt.“

Veranstalter Frank Baumann gibt einen Ausblick in die Zukunft der Messe: „Wir haben in der Vorbereitung der nächsten ‚Angeln / Boot / Outdoor‘ schon sehr gute Gespräche geführt und freuen uns daher sehr auf eine erfolgreiche Fortführung vom 23.-25. März 2018. Die ‚Angeln / Boot / Outdoor‘ in Dresden wird in den nächsten Jahren zweifellos wachsen.“


WEITERE INFORMATIONEN / KONTAKT:

expotec GmbH
Frank Baumann, Markgrafenstr. 12-14, 10969 Berlin, Tel. +49 (0)30 22 90 800, Fax +49 (0)30 22 90 80 59, info@expotecgmbh.de, www.expotecgmbh.

blaurock markenkommunikation

Tobias Blaurock, Hechtstr. 30, 01097 Dresden, Tel. +49 (0)351 2109 871, Mobil: +49 (0)172 7930 127, Fax +49 (0)351 2078 15 33, blaurock@team-blaurock.de, www.blaurock-markenkommunikation.de

21.03.2017

1. Angeln / Boot / Outdoor
Neue Messe in Dresden präsentiert Weltneuheit aus Sachsen

Erlwein-Forum, 24.-26. März 2017

Angler, Wassersportler, Wanderer, Kletterer und andere Outdoorfreunde im Umkreis Dresdens und im sächsischen Elbland können sich auf eine neue Messe in Dresden freuen. Der Berliner Veranstalter expotec GmbH kommt erstmals nach Dresden und präsentiert am Wochenende (24.-26. März, 10-18.00 Uhr) die „Angeln / Boot / Outdoor“. Unter anderem zeigt der sächsische Hersteller STEMA Metalleichtbau GmbH, Großenhain, eine Weltneuheit.

Besucher der Messe finden auf ca. 3.500 Quadratmetern Angebote von rund 30 Ausstellern aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen bekannter Spezialisten und Stars der Angelszene sowie Workshops, Vorführungen und Produktpräsentationen sorgt für Information und Unterhaltung.

Angeln: Von Profis lernen

Vor allem Angler und Angelinteressierte finden auf der Messe zahlreiche Händler mit unterschiedlichen Produkten rund ums Angeln, Spezial-Reiseveranstalter, Angebote spezieller Bekleidung und ein informatives Angelforum. Hier können die Besucher einige Stars der Angelszene erleben: Armin Adam (Welsexperte, JENZI Teamangler), Torsten Ahrens (Angelprofi, media & fishing team), Ingolf Augustin (Fliegenfischer, Fliegenfischerschule und Guiding Augustin), Benedikt Götzfried (Raubfischexperte, TOPWATER), Tobias Voigt (Guide- Lachs und Meerforelle, Garmin Teamangler) und Veit Wilde (Zanderexperte, Blinker Redakteur).

Der Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. gibt an seinem Stand viele Tipps zum Angeln in sächsischen Gewässern und berät bei Fragen zum Erwerb von Angelscheinen. Geschäftsführer René Häse: „Sozialverträgliches Angeln ist nicht selbstverständlich – dass es in Sachsen noch so ist, dafür sorgen die über 42.000 Mitglieder in drei Regionalverbänden des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V.. Als einer dieser drei Regionalverbände werden wir auf der ‚Angeln / Boot / Outdoor‘ allerlei interessante Informationen rund um die Passion Angeln in Sachsen an Bord haben!“

Auf der Messe vertreten sein wird auch ein weiterer großer Name: Der internationale Player GARMIN, eine bekannte Marke aus dem Bereich Navigationssysteme und Sport-Uhren, hat eigene Echolotgeräte zur Ortung von Fisch-Schwärmen entwickelt, die auf der Messe zu sehen und zu kaufen sein werden. Tom Schulte wird die Handhabung in einem Vortrag genau erläutern.

Boote

Detlef Stöcker, Hausboot-Experte und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Wasserwandern, zeigt in zwei Beiträgen in Wort und Bild, wie es sich auf dem Wasser leben lässt. Die Präsentationen „Leben auf dem Wasser“ und „Mit dem Hausboot quer durch Europa“ können im Angelforum erlebt werden, wo auch das Hausboot des Experten begutachtet werden kann.

Messepremiere: Weltneuheit aus Sachsen

Das Highlight der Bootsausstellung ist eine Weltpremiere: Die STEMA Metalleichtbau GmbH aus Großenhain präsentiert den „Red Snapper Cruiser“, ein selbstentwickeltes kleines und leichtes Boot für junge Menschen, das auch für Angler interessant sein dürfte. Michael Jursch, Geschäftsführer der STEMA Metalleichtbau GmbH in Großenhain: „Der ‚Red Snapper Cruiser‘ ist eine clevere Kombination aus multifunktionalem Anhänger und Kompaktboot. Der Clou ist die Klappfunktion des Bootes, da der Anhänger viel kürzer ist als normale Bootstrailer und das Boot auch senkrecht und platzsparend gelagert werden kann. In dieser Kombination aus Boot und Trailer ist das Produkt eine Weltneuheit. Der attraktive Paketpreis liegt bei 4.999 Euro.“

Outdoor

Im Bereich Outdoor gilt das besondere Augenmerk Themen wie Kanufahren, Wandern, Klettern und Bergsteigen, zum Beispiel am Stand des Dresdner Anbieters „Kanu Aktiv Tours“.

Projektleiter Frank Baumann: „Das Erlwein-Forum am Messegelände ist die ideale Location für unsere Themen. Wir sind sehr zufrieden, denn wir konnten tolle Aussteller gewinnen und werden ein wirklich sehens- und hörenswertes Rahmenprogramm zeigen können. Eine ansprechende Gastronomie und themenaffine kulturelle Angebote ergänzen die Produktschau und versprechen einen angenehmen und erlebnisreichen Messebesuch.“

Die expotec gmbh wurde 1995 gegründet. Das Unternehmen ist seither als Messe-Durchführungsgesellschaft international erfolgreich tätig. In den letzten Jahren wurde das Portfolio um Eigenveranstaltungen im In- und Ausland erweitert. Die „Angeln / Boot / Outdoor“ ist die erste Messe, die das Unternehmen in Dresden veranstaltet, sie soll jährlich stattfinden.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

F.d.R.d.A.: Tobias Blaurock

WEITERE INFORMATIONEN / KONTAKT:

expotec GmbH
Frank Baumann, Markgrafenstr. 12-14, 10969 Berlin, Tel. +49 (0)30 22 90 800, Fax +49 (0)30 22 90 80 59, info@expotecgmbh.de, www.expotecgmbh.de

blaurock markenkommunikation
Tobias Blaurock, Hechtstr. 30, 01097 Dresden, Tel. +49 (0)351 2109 871, Mobil: +49 (0)172 7930 127,
Fax +49 (0)351 2078 15 33, blaurock@team-blaurock.de, www.blaurock-markenkommunikation.de


Programm Angelforum 2017

Täglich Freitag bis Sonntag

Ganztägig:
Armin Adam Drillsimulator am Workshopstand

10.30-11.15 Uhr
Detlef Stöcker
(Boots- und Outdoor-Sport, freier Autor)
Freitag, 24.03.2017 und
Sonnabend, 25.03.2017
Mit dem Hausboot quer durch Europa

Sonntag, 26.03.2017
Wohnen auf dem Wasser

11.15-12.00 Uhr
Ingolf Augustin
(Fliegenfischer, Fliegenfischerschule und Guiding Augustin): Kraft am Ende des Vorfaches - Fliegenfischen auf harte Gegner

12.00-13.00 Uhr
Benedikt Götzfried
(Raubfischexperte, TOPWATER): Oberflächenköder - Popper, Stickbaits und co.

13.00-14.00 Uhr
Torsten Ahrens
(Angelprofi, media & fishing team): NORWEGEN - So fangen wir die TOP 5

14.00-15.00 Uhr
Veit Wilde
(Zanderexperte, Blinker Redakteur): Zanderangeln im Wandel

15.00-15.45 Uhr
Tom Schulte
(GARMIN Geräte-Techniker, GARMIN): Echolote und deren Bedienung

15.45-16.30 Uhr
Armin Adam
(Welsexperte, Urian-Guiding): Waller im Jahreswandel

17.00-18.00 Uhr
Torsten Ahrens
(media & fishing team)
FILM DES TAGES

Freitag, 24.03.2017
Big Game Fishing, Gran Canaria

Sonnabend, 25.03.2017
Big Game Fishing, Cabo Verde

Sonntag, 26.03.2017
Big Game Fishing, Kroatien


Stand 07.03.2017 (Änderungen vorbehalten!)


Veranstaltungsort

Erlwein-Forum im OSTRAPARK
Messering 8E
01067 Dresden

Angeln:
Angeln, Angelzubehör, Angelbekleidung, Angelforum, Angelverband

Boot:
Angelboote, Hausboote, Bootszubehör

Outdoor:
Wandern, Bergsteigen, Zelte, Kanus

Öffnungszeiten
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt
Eintrittskarte normal:
EUR 5,00
Eintrittskarte ermäßigt
(Rentner, Schüler, Studenten, Versorgungsempfänger nach Vorlage eines Ausweises): EUR 4,00
Eintrittskarte Kinder:
Für Kinder bis einschließlich 6 Jahre ist der Eintritt frei.

Veranstalter
expotec GmbH
Markgrafenstr. 12-14
Telefon: +49 (0)30 - 22 90 80 0
Telefax: +49 (0)30 - 22 90 80 59

F.d.R.d.A. Tobias Blaurock

WEITERE INFORMATIONEN / KONTAKT:

expotec GmbH
Frank Baumann, Markgrafenstr. 12-14, 10969 Berlin, Tel. +49 (0)30 22 90 800, Fax +49 (0)30 22 90 80 59, info@expotecgmbh.de, www.expotecgmbh.de

blaurock markenkommunikation
Tobias Blaurock, Hechtstr. 30, 01097 Dresden, Tel. +49 (0)351 2109 871, Mobil: +49 (0)172 7930 127, Fax +49 (0)351 2078 15 33, blaurock@team-blaurock.de, www.blaurock-markenkommunikation.de



Texte und Bildmaterial herunterladen

24.02.2017

Neue Messe in Dresden: 1. Angeln/Boot/Outdoor

24.-26. März 2017 im Erlwein-Forum

Angler, Wassersportler, Wanderer, Kletterer und andere Outdoorfreunde im Umkreis Dresdens und im sächsischen Elbland können sich auf eine neue Messe in Dresden freuen. Der Berliner Veranstalter expotec GmbH kommt erstmals nach Dresden und präsentiert die „Angeln/Boot/Outdoor“.


Die expotec gmbh wurde 1995 gegründet. Das Unternehmen ist seither als Messe-Durchführungsgesellschaft international erfolgreich tätig. In den letzten Jahren wurde das Portfolio um Eigenveranstaltungen im In- und Ausland erweitert. Die Angeln/Boot/Outdoor ist die erste Messe, die das Unternehmen in Dresden veranstaltet, sie soll jährlich stattfinden.

Die Besucher der Messe erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen von bekannten Spezialisten aus den jeweiligen Branchen. Workshops, Vorführungen und Produktpräsentationen zum Mitmachen runden die Angebote ab.

Vor allem Angelinteressenten finden auf der Messe zahlreiche Händler mit unterschiedlichen Produkten rund ums Angeln bis hin zu Reiseveranstaltern und Angeboten spezieller Bekleidung und ein informatives Angelforum. Hier können die Besucher einige Stars der Angelszene erleben:Armin Adam (Welsexperte, JENZI Teamangler), Torsten Ahrens (Angelprofi, media & fishing team), Ingolf Augustin (Fliegenfischer, flys & fishing Augustin), Benedikt Götzfried (Raubfischexperte, TOPWATER), Tobias Voigt (Guide- Lachs und Meerforelle, Garmin Teamangler) und Veit Wilde (Zanderexperte, Blinker Redakteur).
„Die Präsentation von Booten
umfasst Angelboote und Hausboote. Wir sind guter Dinge, auf der Angeln/Boot/Outdoor sogar eine Weltpremiere zeigen zu können. Dazu kann ich jedoch leider noch nicht genaueres sagen.“, so der Projektleiter Frank Baumann.
Im Bereich Outdoor gilt das besondere Augenmerk Themen wie Kanufahren, Wandern, Klettern und Bergsteigen am Stand des Dresdner Anbieters „Kanu Aktiv Tours“.

Projektleiter Frank Baumann: „Das Erlweinforum am Messegelände ist die ideale Location für unsere Themen. Für das erste Mal sind wir zufrieden. Das Angebot wird natürlich mit den Jahren weiter wachsen. Eine ansprechende Gastronomie und themenaffine kulturelle Angebote ergänzen die Produktschau und versprechen einen angenehmen und erlebnisreichen Messebesuch.“


Programm Angelforum (2017)

Täglich Freitag bis Sonntag

Ganztägig:

Armin Adam Drillsimulator am Workshopstand

11.00-12.00 Uhr

Ingolf Augustin (Fliegenfischer, flys & fishing Augustin): Kraft am Ende des Vorfaches - Fliegenfischen auf harte Gegner

12.00-13.00 Uhr

Benedikt Götzfried (Raubfischexperte, TOPWATER): Oberflächenköder - Popper, Stickbaits und co.

13.00-14.00 Uhr

Torsten Ahrens (Angelprofi, media & fishing team): NORWEGEN - So fangen wir die TOP 5

14.00-15.00 Uhr

Veit Wilde (Zanderexperte, Blinker Redakteur): Zanderangeln im Wandel

15.00-16.00 Uhr

Tobias Voigt (Guide- Lachs und Meerforelle, Garmin Teamangler): Echolote und deren Bedienung

16.00-17.00 Uhr

Armin Adam (Welsexperte, JENZI Teamangler): Waller im Jahreswandel

17.00-18.00 Uhr

Torsten Ahrens (media & fishing team)

FILM DES TAGES:

Freitag, 24.03.2017: Big Game Fishing, Gran Canaria

Sonnabend, 25.03.2017: Big Game Fishing, Cabo Verde

Sonntag, 26.03.2017: Big Game Fishing, Kroatien

Stand 24.02.2017 (Änderungen vorbehalten!)


Veranstaltungsort

Erlwein-Forum im OSTRAPARK
Messering 8E
01067 Dresden

Angeln:
Angeln, Angelzubehör, Angelbekleidung, Angelforum, Angelverband

Boot:
Angelboote, Hausboote, Bootszubehör

Outdoor:
Wandern, Bergsteigen, Zelte, Kanus

Öffnungszeiten

Täglich 10.00 - 18.00 Uhr

Veranstalter

expotec gmbh
Markgrafenstr. 12-14
Telefon: +49 (0)30 - 22 90 80 0
Telefax: +49 (0)30 - 22 90 80 59

F.d.R.d.A. Tobias Blaurock

WEITERE INFORMATIONEN / KONTAKT:

expotec gmbh

Frank Baumann, expotec gmbh, Markgrafenstraße 12-14, 10969 Berlin, Tel. +49 (0)30 22 90 80 42

Fax +49 (0)30 22 90 80 49, E-Mail: baumann@expotecgmbh.de, www.expotecgmbh.de

blaurock markenkommunikation

Tobias Blaurock, Plattleite 68, 01324 Dresden, Tel. +49 (0)351 210 98 71, Fax +49 (0)351 2078 15 33, blaurock@team-blaurock.de, www.blaurock-markenkommunikation.de